Alles cool im Kinderzimmer: schlafen bei Hitze

Draußen wartet ein fantastischer Sommer-Abend – und drinnen drehen die Kinder durch? Nicht nur Erwachsene schlafen bei Hitze unruhiger. Aber mit diesen sieben Tricks finden Kleine leichter in schöne Träume.

  1. Auch wenn’s schwer fällt, weil es draußen so lange hell ist: Nicht zu stark von der üblichen Abendroutine und der sonstigen Bettgeh-Zeit abweichen. Alles andere signalisiert: Ausnahmezustand! Pyjama-Party! Kissen-Keilerei! … undwiesweitergehtkannsichjederdenken…
  2. Den Tag über Jalousien oder Rollläden und Fenster geschlossen halten, erst abends ankippen. Sorgt für ein kühles Raumklima.
  3. Auch wenn die Kinder nach einem heißen Sommertag am liebsten kalt duschen oder baden wollen: Besser lauwarmes Wasser laufen lassen – die Hautporen öffnen sich so und lassen besser die Hitze entweichen.
  4. Dicke Federbetten oder mollig warme Schlafsäcke bleiben lieber im Schrank. Größeren Kindern reicht zum Zudecken ein einfaches Laken oder eine dünne Decke. Für kleiner Kinder sind ungefütterte Schlafsäcke aus Musselin ideal (unserer im Bild ist von aden + anais, ähnlich hier).
  5. Besser ein leichter Snack als Pommes oder Spaghetti Bolo zum Abendessen – alles, was schwer im Magen liegt, hindert am Einschlafen.
  6. Eisgekühlte Kuscheltiere: Zugegeben, der Effekt währt nur kurz, ist aber ein super Sommerabend-Knüller. Tagsüber die Lieblings-Kuscheltiere in den Tiefkühler packen und als Einschlaf-Überraschung mit ins Bett geben.
  7. Die Matratze packen und mit Mama und Papa draußen auf dem Balkon oder im Garten schlafen. Geht nur jetzt und ist für größere Kinder ein super Abenteuer!

Dieser Artikel enthält einen Affiliate-Link zum Online-Shop von windeln.de

2 Kommentare
  • Stephie
    August 26, 2016

    Danke für die Tipps! Ich suche schon mal MEIN altes Kuscheltier 😉 Der Trick klappt doch bestimmt auch bei Erwachsenen.
    Kühle Nächte wünsche ich Dir. LG, Stephie

    • Mareike
      August 27, 2016

      Klar, klappt der Trick auch bei Erwachsenen;-) Danke Dir!