Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Fahrradtour Englischer Garten: tolle Ziele für Kinder

Schafe, Surfer, Steckerlfisch – ordentliche Ziele müssen her, dann sind Kinder für eine Fahrradtour im Englischen Garten schnell zu begeistern! Unsere Lieblingsorte in beiden Teilen des Münchner Prachtparks.

Boah München, du Angeber, denke ich mir oft mit einem Grinsen, wenn wir durch den  Englischen Garten radeln. So schön an allen Ecken und Enden! Das ist ja kaum zum Aushalten. Weit und breit keine Autos, die großen Wege sind sogar für Fahrrad-Anfänger geeignet und genug Spannendes für kleine Zwischenstopps gibt es auch. Egal, ob für Locals oder München-Besucher: Hier sind unsere Lieblingsziele für eine Fahrradtour mit Kindern im Englischen Garten.

Fahrradtour Englischer Garten, Ziel eins: Biergarten Chinesischer Turm

fahrradtour_englischer_garten_chinesischer_turm

 

Der perfekte Ausgangspunkt, um zu starten: Mama und Papa stoßen mit einem Radler an (ist ja schließlich eine Radltour), die Kleinen grooven zur zünftigen Musi der Kapelle im Chinesischen Turm – und dürfen vielleicht noch eine Runde mit dem historischen Karussell neben dem Spielplatz drehen.

Biergarten am Chinesischen Turm, Englischer Garten 3, 80538 München, www.chinaturm.de

Fahrradtour Englischer Garten, Ziel zwei: Monopteros

fahrradtour_englischer_garten_monopteros1 fahrradtour_englischer_garten_monopteros2

 

Den Hügel zum Monopteros hochsteigen (wer ist zuerst oben?), auf die Stufen setzen, durchschnaufen, die Münchner Skyline bewundern.

Monopteros, unweit des chinesischen Turms, oberhalb der Schönfeldwiese

Fahrradtour Englischer Garten, Ziel drei: Fräulein Grüneis

fahrradtour_englischer_garten_fraeulein_grueneis

Einst Toilettenhäuschen, nun charmanter Kiosk: Es gibt leckere Brote, Kaffee, Süßes. Ideal für den kleinen Snackhunger zwischendurch.

Fräulein Grüneis, Lerchenfeldstr.1a, 80538 München, www.fraeulein-grueneis.de

Fahrradtour Englischer Garten, Ziel vier: die Surfer an der Eisbachwelle

fahrradtour_englischer_garten_eisbach

Eine stehende Welle mit lässigen Surfern mitten in der Stadt – das finden nicht nur Kinder spannend: Papa kann von wilderen Zeiten träumen und Mama hat was Knackiges zu gucken.

Eisbachwelle, neben dem Haus der Kunst in der Prinzregentenstraße 1, 80538 München

Fahrradtour Englischer Garten, Ziel fünf: Milchhäusl

fahrradtour_englischer_garten_milchhaeusl

Wenn schon Leberkäs oder Wurstsemmel, dann hier! Denn das Biofleisch vom Milchhäusl macht Eltern kein schlechtes Gewissen. Statt dessen können sie entspannt in den Hängematten baumeln, während die Kinder auf dem Spielplatz nebenan toben. Unschlagbare Kombination.

Milchhäusl, Königinstr. 6, 80539 München, www.milchhaeusl.de

Fahrradtour Englischer Garten, Ziel sechs: Kleinhesseloher See

fahrradtour_englischer_garten_kleinhesseloher_see

Toll, um Federvieh, betrunkene Menschen in Tretbooten und die Münchner Schickeria (im Seehaus-Biergarten ) anzuschauen. Für längere Aufenthalte mit sehr kleinen Kindern aber lediglich bedingt zu empfehlen (… oder habe nur ich die Befürchtung, dass jedes Kind, das in diesen Entenpipi-Tümpel fällt, fortan an allerfiesestem Hautausschlag leiden wird?). Aber halt, bevor es weiter geht unbedingt noch einen Eis-Stopp einlegen: In den Sommermonaten betreibt unser Lieblingseisladen Bartu eine Seehaus-Dependance in einem bunten Bauwagen (direkt gegenüber des kleine Spielplatzes am Biergarten). Besonders das Käsekuchen-Eis ist ein Traum.

Kleinhesseloher See, direkt südlich des Isarrings

Fahrradtour Englischer Garten, Ziel sieben: Biergarten Hirschau

fahrradtour_englischer_garten_hirschau_biergarten

Nicht weit entfernt, am Anfang des alten Teils des Englischen Gartens, liegt der Hirschau-Biergarten mit Steckerlfisch-Stand und Piratenschiff-Spielplatz. An vielen Sommerabenden spielen Live-Bands und die Kleinen dürfen dazu auf der Holzbühne mitgrooven.

Hirschau Biergarten, Gyßlingstraße 15, 80805 München, www.hirschau-muenchen.de 

Fahrradtour Englischer Garten, Ziel acht: die Schafe

 

Wenn im Frühsommer wieder die große Schafherde in den alten Teil des Englischen Gartens zieht und dort die hohen Wiesen mäht, fühlt sich das an wie alleridyllischstes Land, mitten in der Stadt.  Das Schäfer-Lager von Spielkultur hat inzwischen allerdings ein bisschen außerhalb des Englischen Gartens am Fröttmaninger Berg sein Zuhause.

Wie man die Schafe findet? Immer der Nase nach! Und zwischendurch ein bisschen lauschen.

Fahrradtour Englischer Garten, Ziel neun: Planschen am Oberjägermeisterbach

 

Entlang des Oberjägermeisterbachs im nördlichen Teil des Englischen Gartens gibt es immer wieder flache Uferstellen, die sich im Sommer wunderbar zum Planschen und Füßeabkühlen eignen.

Einfach beim Hirschau-Biergarten starten und stadtauswärts radeln.

 

 

Bis jetzt keine Kommentare.

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.