Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Geschwisterkinder: Bücher zur Vorbereitung auf’s Baby

Vorfreude, gemischt mit je einer ordentlichen Portion Skepsis und Staunen: Wenn ein neues Baby in die Familie kommt, ist das für Geschwisterkinder mindestens genauso aufregend wie für Mama und Papa. Vier tolle Bücher zur Vorbereitung.

Der Klassiker: Ich will auch Geschwister haben

Peter möchte unbedingt ein Geschwisterchen haben – wie sein Freund Jan, der den kleinen Bruder draußen im Kinderwagen herumschieben darf. Aber als Baby Lena dann da ist, würde Jan das brüllende Bündel doch lieber gegen ein Dreirad umtauschen. Astrid Lindgrens Kinderbuch Ich will auch Geschwister haben erzählt von Geschwisterliebe genauso wie von Eifersucht und Trotzanfällen. Grundehrlich und trotzdem sehr bullerbü-heimelig.

geschwisterkinder_ich_will_auch

Für ganz Kleine: Ein Baby wohnt in Mamas Bauch

In liebevollen Reimen schildert Ein Baby wohnt in Mamas Bauch von Giles Andreas und Vanessa Cabban aus der Sicht eines kleinen Jungen, was alles anders ist, seit seine Mutter „ganz kugelrund und dick“ ist. Ein Buch voller Vorfreude mit mehr Bild als Text – besonders für ganz kleine Geschwisterkinder geeignet.

geschwisterkinder_ein_baby_wohnt_in_mamas_bauch

Eine Spur subtiler: König Kater

In König Kater von Marta Altés spielen keine Geschwisterkinder die Hauptrolle, sondern eine orangefarbene Katze, die ganz entsetzt ist, als auf einmal ein Hund ins Haus kommt. Hätte ja mal jemand vorher fragen können! Jetzt fühlt sich irgendwie alles so anders an. – Aber am Ende finden die beiden Gefallen aneinander und schlafen in friedlicher Eintracht auf dem Sofa ein.

geschwisterkinder_koenig_kater

Für Wissbegierige: Unser Baby

Wie das Baby in seiner Fruchtblase schwimmt, was der Arzt mit dem Ultraschallgerät untersuchen kann und wie lange eine Geburt dauert: Alls das erklärt Unser Baby aus der Wieso-Weshalb-Warum-Reihe ganz genau, mit vielen kleinen Klappen zum Öffnen und Mitmachen. Handfest statt blumig – der Knüller ist die Stinkewindel zum Öffnen.

geschwisterkinder_unser_baby