Jetzt mal Futter bei die Schuhe!

Brrrr…. die Tage werden kälter – höchste Zeit für warme Schuhe! Aber welches Futter ist optimal für welches Wetter? Was, wenn die Schuhe nass werden? Und was hilft gegen kleine Winter-Schwitzefüße? Das alles habe ich Madeleine Brandstetter von Richter gefragt.

Sandalen shoppen ist eine meiner leichtesten Übungen. Aber Winterschuhe für Kinder kaufen? Das ist wirklich ein Job. Welches Profil soll es sein, welche Schafthöhe und vor allem: welches Futter? Genau dazu habe ich Madeleine Brandstetter vom österreichischen Kinderschuhhersteller Richter ein paar Löcher in den Bauch gefragt:

Welche Futterarten unterscheidet man bei Winterschuhen voneinander?

Vor allem zwischen Fleece, Plüschfutter und Lammfell.

 

Lammfell hört sich gut an – was kann das?

Die Wolle des Lammfells nimmt bis zu 30 Prozent Feuchtigkeit auf. Trotzdem fühlt sich die Oberfläche nicht feucht oder kalt an. Durch die offene und luftige Struktur des Lammfells gibt es im Inneren des Schuhs eine selbst regulierende Luftzirkulation und damit ein optimales Fußklima.

 

Welches Futter würdest Du für besonders kalte Tage empfehlen?

Für Wintertemperaturen um die Null Grad und Spaß im Schnee ist Plüschfutter perfekt. Der mollige Stoff ist besonders dick und wärmend, weich auf der Haut und trotzdem sowie widerstandsfähig. Das Fleecefutter dagegen eignet sich besonders für den Herbst und laue Wintertage.

 

Wie trocknet man das Futter am besten, wenn es feucht geworden ist?

Plüsch- und Fleecefutter haben zum Glück beide schnelltrocknende Eigenschaften. Sind die Schuhe einmal wirklich nass, bitte nicht zur Heizung stellen, sondern mit Papier ausstopfen.

 

Und welches Futter ist am besten für kleine Schwitzefüße geeignet?

Sowohl Fleece- als auch Plüschfutter. Wichtig ist aber auch die Wahl der richtigen Socken und Strumpfhosen. Ein kleiner Synthetik-Anteil sorgt dafür, dass der Stoff schneller trocknet.

futter_schuhe_2 futter_schuhe_3

 

Mädchen-Stiefel aus Velours-Leder mit Fleece-Innenfutter von Richter

Jungs-Boots aus Veloursleder mit Plüschfutter und Klettverschlüssen von Richter, ähnlich hier 


Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Richter

Kommentar-Funktion geschlossen.