Heißluftballons für’s Kinderzimmer

Gute Reise, Kuscheltiere! Diese Heißluftballons im Mini-Format sind nicht nur eine hübsche Deko für’s Kinderzimmer, sondern (mit einem kleinen tricky Trick) auch ruckzuck zusammengebastelt.

Heißluftballons für die Kinderzimmerdecke – eine ähnliche Idee hatte ich neulich bei Pinterest entdeckt und war sofort im Bastel-Wahn. Ein bisschen herumtüfteln musste ich am Anfang zwar schon, aber herausgekommen ist diese Super-Easy-Variante, die sich recht unkompliziert mit Kindern zusammenbasteln lässt.

heissluftballons-kinderzimmer_4heissluftballons-kinderzimmer_3

Materialliste: Das braucht man für die Mini-Heißluftballons

Papier-Lampions (ich habe diese hier genommen), Papp-Trinkbecher, Garn oder andere Schnur zum Befestigen, Streichhölzer, eventuell selbstklebendes Spitzenband zum Verzieren (zum Beispiel das hier).

heissluftballons-kinderzimmer_material

Und so werden sie zusammengebastelt

Das Ganze beginnt gleich mit dem einzigen tricky Trick der gesamten Unternehmung (aber keine Sorge, danach geht’s ganz leicht weiter): Weil es viel Heißluftballon-mäßiger aussieht, wenn die Falten des Lampions vertikal verlaufen, am besten die vorhergesehene Aufhängung ignorieren. Statt dessen mit einem Stück Streichholz und einer daran geknoteten Schnur, die durch den Lampion geführt wird, eine eigene Aufhängung anbringen (siehe Bild unten). Erst danach den Lampion schließen und fixieren. Den Papp-Becher mit selbstklebendem Spitzenband verzieren, mit einer dicken Nadel vier große Löcher nahe an den oberen Rand stechen, Garn hindurchfädeln und den Korb am Lampion befestigen: Die Schnur dazu einfach über den Lampion legen und in den Falten verschwinden lassen. Fertig, alle Kuscheltiere bitte einsteigen!

heissluftballons-kinderzimmer_trick
Und hier nochmal zum Pinnen: 
heissluftballons-pin