Ratzfatz fertig: eine Kette mit Schleichtier (und Mamas Telefonnummer)

Sieht hübsch aus und ist in Nullkommanix aufgefädelt: Eine Kette mit Schleichtier, das Mamas Handynummer kennt. Für den Fall, dass man sich im Gewimmel mal aus den Augen verlieren sollte.

Ob auf der Wiesen oder beim Einkaufen mitten in der Stadt: Diese Kette mit Schleichtier sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist auch ein treuer Begleiter. Und hilft Mama ein wenig über die schlimme Eltern-Urangst „Was-wenn-wir-uns-in-der-Menge-verlieren“ hinweg: Auf der Rückseite des Tieres stehen nämlich für den Ernstfall ihre Kontaktdaten. 

kette-mit-schleichtier-4
Material: Das braucht man für die Kette mit Schleichtier
kette-mit-schleichtier-material
  • farbige Holzperlen
  • ein dünnes Lederband (damit lässt es sich am besten Fädeln)
  • ein Baby-Schleichtier (für eine Wiesn-Kette sind Wald oder Bauernhoftiere besonders schön, funktioniert aber natürlich auch mit Elefanten und Dinosauriern – Hauptsache, sie haben vier Beine, das ist wichtig zum Befestigen, s.u.)
  • eventuell Quasten, Pompons oder Federn mit Öse (die im Bild sind vom Perlenmarkt in Schwabing)
  • einen sehr feinen Permanent-Marker
Und so funktioniert’s
kette-mit-schleichtier-schlaufe

Um das Schleichtier zu befestigen, das Lederband in der Mitte der gesamten Länge zur Schlaufe formen und diese von hinten nach vorne über den Rücken legen, beide Enden von vorne aus hindurchziehen.

kette-mit-schleichtier-telefonnummer

 

Wenn das Band befestigt ist, zeigt sich, wieviel Platz zum Schreiben bleibt – selbst bei Baby-Tieren passen Vorwahl und Rufnummer aber recht gut auf die Rückseite der Beine. Und dann wird gefädelt! Die Kette mit Schleichtier sieht übrigens nicht nur hübsch zum Dirndl aus, sondern passt bei kleinen Jungs auch super zum Mini-Janker.

kette-mit-schleichtier-3

Und hier nochmal zum Pinnen: 
schleichtierkette-pin

1 Kommentar
  • Sabrina // The Three Years Project
    September 23, 2016

    Liebe Mareike, die Idee finde ich super! Wir waren heuer mit unserem Kleinen nur auf der ZLF, für die Wiesn ist er noch arg klein. Aber wenn er größer ist, werde ich an den Tipp denken :-).
    Liebe Grüße, Sabrina