Mutti-Power: meine Blog-Empfehlungen

Weil ich immer wieder gefragt werde, welche Seiten anderer Mamis ich selbst gerne lese, habe ich hier meine persönlichen Blog-Empfehlungen zusammengetragen. Manchen dieser Blogger-Kolleginnen begegne ich regelmäßig im realen Leben, anderen wiederum folge ich still, aber begeistert. Klickt Euch durch, habt Spaß – ich hab ihn auch, jeden Tag!

Münchner Mama-Blogs

Alles in klein

Sehr ehrlich, nah und liebevoll schreibt Petra über ihren Familienalltag in München. Und verrät ganz freimütig ihre persönlichen Lieblingsplätze!

Around About Munich

Die besten Badeseen, Schlittschuh-Spots, Indoor-Spielplätze: Inken kennt sie. Auf ihrer Seite stellt sie familienfreundliche Freizeit-Tipps in und um München vor. Ein toller Ideen-Pool.

Backgaudi

Ob Barbie-Torte, Deutschlandfarben-Blechkuchen oder Rentier-Muffins: Nicola und Diana haben für jeden noch so exaltierten Feier-Wunsch das passende Rezept parat. Kochen und backen auf ihrem Blog aber auch ganz Bodenständiges für Familien mit kleinen Kindern vor.

Cappu Mum

Claire ist eine der lässigsten Münchner Mamas, die ich kenne. Immer top gestylt (über Mami & Mini-Mode schreibt sie auch oft auf ihrem Blog) und dabei irre lustig und sympathisch. Ich liebe ihre Gastro- und Reise-Tipps.

From Munich with Love

Da Dominika Polin ist, drehen sich viele ihrer Artikel um bilinguale Erziehung. Am liebsten lese ich ihre Rubrik über Mama Start-Ups, in der sie junge Unternehmerinnen porträtiert. Außerdem haben wir Münchner Mama-Bloggerinnen Dominika zu verdanken, dass wir so top vernetzt sind!

Isar Mami

Und noch ein Münchner Mama-Blog. Aber es gibt aus unserer schönen Stadt eben auch so viel zu berichten! Melanie gelingt das sehr persönlich und mit vielen Location-Tipps in praktischer Listen-Form.

In my Life

Auf ihrem Blog schreibt Aileen über ihr Leben als Vollzeitmama in München. Sehr ehrlich, sympathisch und mit entzückenden Bildern ihrer beiden Jungs (… von denen es auf ihrem tollen Instagram-Feed noch viel mehr zu sehen gibt).

Lemons for Lunch

Kathrin stellt auf ihrer Seite vollwertige, aber trotzdem unkomplizierte Rezepte für Familien vor – alle vegan und ohne weißen Zucker. Auf ihren Fotos sieht das immer unfassbar gut aus und man kann gar nicht glauben kann, dass alles so irre gesund ist. Lässt sich aber durch Nachkochen ganz einfach überprüfen!

Mami & Gör

Betti hat als routinierte Dreifachmama zu vielen Mama-Themen eine Meinung und lässt uns wunderbarerweise über ihren Blog daran teilhaben: Schonungslos und sehr unterhaltsam schreibt sie auf, was sie gegen Weichei-Kinder, gute Vorsätze oder Familienabteile der deutschen Bahn hat. Auf jeden Fall gehört Betti nicht zu der Sorte Mamas, denen ihre Kinder irgendwann mal vorwerfen können, dass sie uncool seien.

Meine Svenja

Svenja ist die deutsche Mamablog-Pionierin und wie ein kleines Kreativ-Kraftwerk: Ständig hat sie irgendwelche neuen Knüller-Ideen, setzt die dann mal eben schnell um und reißt dabei noch andere mit. Egal, ob man sie im echten Leben trifft oder auf ihrer Seite stöbert – hinterher fühlt man sich immer gut gelaunt und inspiriert. Seit einiger Zeit hält Svenja auch Seminare zum Thema Bloggen und lässt ihre Leser hinter die Kulissen ihrer erfolgreichen Seite schauen.

Me Working Mom

Andrea ist eine dieser Frauen, die ich sehr für ihr Zeitmanagement bewundere: Sie hat nicht nur drei Kinder und einen festen Job, sie macht auch noch regelmäßig Sport und bloggt über die Vereinbarkeit von Beruf und Großfamilie. Spannend und mutmachend.

my city baby münchen

Sonjas Stadtportal ist der perfekte Anti-Langeweile-Ratgeber: Was in München gerade los, neu und zu erleben ist, steht hier! Ihre Tipps gibt’s übrigens auch analog – der Familienguide und das Familiengutscheinbuch für München sind prima Geschenkideen.

Outdoor-Zwerge

Einer der unschlagbaren München-Vorteile ist ja, dass man so schnell in die Berge kommt. Aber wohin genau mit kleinen Kindern? Susanne und Daniela von den Outdoor-Zwergen haben mit ihren Familien so ziemlich alles schonmal vorgewandert und machen tolle Routenvorschläge.

petite mimi

Auf dem Blog von Hanne und Melanie geht es darum, wie Mamis gesund, fit und glücklich bleiben. Immer her, mit den guten Tipps – kann ich bestens gebrauchen!

Rock my Day

Angenommen, ich könnte nähen, würde ich als allererstes sämtliche Anleitungen nachschneidern, die Ann-Kathrin auf ihrer Seite so vorstellt. Aber auch der tollen DIY-Ideen und bezaubernden Fotos wegen schaue ich regelmäßig vorbei.

Warme Milch mit Honig

Für ihren unterhaltsamen und kompetenten Blog zum Thema Kindergesundheit bin ich meiner Freundin Kathrin persönlich extrem dankbar. Weil ich jetzt beim Krankheiten-Googeln nicht mehr in seltsamen Foren landen muss, in denen Menschen viel zu viele Satzzeichen und sonderliche Abkürzungen verwenden.

Mama-Blogs weltweit
 A Cup of Jo

Joanna Goddard ist sozusagen ein Mamiblogger-Urgestein. Auf ihrer Seite schreibt die New Yorkerin über das Leben mit ihrem Mann und den beiden kleinen Söhnen, über Design, Reisen, Rezepte und Beziehungsthemen. Immer wieder frisch, lustig und inspirierend.

A Lovely Journey

Auf Saskias Blog darf ich nicht allzu oft schauen, weil danach meine Wunsch-Liste wieder um drei Kilometer wächst oder ich ganz unbedingt sofort eine ihrer tollen DIY-Ideen ausprobieren muss. Gefährlich…

Cupcakes and Cashmere

Emily Schumann schreibt auf ihrer Seite viel über Mode und Beauty-Themen – und seit sie Mama einer kleinen Tochter geworden ist, auch über Elterndinge. Das alles so schön lässig-losangelesig, dass sich jedes Vorbeisurfen wie Sommer anfühlt.

Frau Mutter

Leider bin ich Nina alias Frau Mutter bislang noch nie im echten Leben begegnet. Denn immer wenn ich von ihr lese, hab ich den Eindruck, dass das eine ist, mit der man sehr sehr viel Spaß haben kann: Ich mag ihren Humor und ihre Themenauswahl.

Hauptstadtmutti

Eigentlich hängt mein Herz ja an München, aber immer, wenn ich auf der Seite von Isa und ihrem stylishen Mama-Team vorbei schaue, überfällt mich eine große Berlin-Sehnsucht! Vor meinem inneren Auge sehe ich mich dann mit den Kindern durch großzügige Hauptstadtstraßen radeln. Mit dem Spielplatz-Look würde ich mir selbstverständlich so viel Mühe geben, bis sie mich irgendwann mal für ihre Streetstyle-Reihe entdecken…

Mama Mia

Was Mia auf ihrem Blog über ihren Alltags mit zwei Jungs schreibt, ist trotz der beträchtlichen Entfernung Rheinland-Bayern so nah an meinem eigenen Leben dran, dass ich immer wieder gerne vorbei schaue.

Minimenschlein

Leonies Blog und Instagram-Account folge ich mit großer Freude. Vielleicht auch deshalb, weil ich einige Jahre in ihrer Heimat Köln gelebt habe und mir dieser Nostalgiebezug so ein schönes rheinisches Gefühl ums Herz macht.

My Two Dots

Als ich Lilian mal beim Testkinderwagen-Übergeben kennengelernt habe, habe ich ihren Blog My Two Dost entdeckt, den sie gemeinsam mit ihrer Freundin Anneke befüllt: ein bunter Mix aus Mode-, Beauty-, Reise- und Familienthemen.

Stadt Land Mama

Die beiden Mamas Katharina und Lisa schreiben über ihren Familienalltag in der Großstadt Berlin und auf dem Land bei Köln – und über ganz vieles dazwischen: Lustiges, aber auch Ernstes. Außerdem gibt es spanende Interviews und immer wieder tolle Gastbeiträge.

Was für mich

Zuerst habe ich mich in Claudias Funkel-Füchse für die Wand verliebt (schon eine Weile her…), dann in ihren Blog: Hier gibt es tolle DIY-Ideen und eine extradicke Portion nordisch-gute Laune.

16 Kommentare
  • Petra
    Januar 7, 2016

    Yay! Tolle Liste!! Danke, dass ich dabei bin 🙂 Ich freu mich. Hihi. Und kann das Kompliment nur zurückgeben. Ich les ja auch immer gerne bei dir.

    • Mareike
      Januar 7, 2016

      Danke Dir! Eine lääängst überfällige Seite auf meinem Blog;-)

  • Isa
    Januar 8, 2016

    Ach, Dankeschön, liebe Mareike. Wir fühlen uns geehrt! Und eine schöne Liste mit einigen Blogs, die wir noch nicht kannten. Merci!

    • Mareike
      Januar 8, 2016

      … sehr gerne!

  • Mary
    Januar 8, 2016

    Danke für die tollen Inspirationen!! Viele Grüße aus Stuttgart

    • Mareike
      Januar 8, 2016

      Oh, das freut mich – liebe Grüße zurück!

  • Dominika From Munich with Love
    Januar 8, 2016

    Liebe Mareike, vielen herzlichen Dank für die tolle Vorstellung! Ich bin sehr froh, dabei zu sein 🙂 Man sieht sich! 🙂

    Liebe Grüße, Dominika

    • Mareike
      Januar 8, 2016

      Ja, zum Glück bis ganz bald! Viele liebe Grüße

  • einfach Stephie
    November 20, 2016

    Eine tolle Liste! Ich freue mich immer, andere Kolleginnen zu lesen. Manche kannte ich noch gar nicht. Ich bin dann mal für ’ne Weile beschäftigt…

    • Mareike
      November 20, 2016

      … so hatte ich mir das gedacht;-) Viel Spaß beim Lesen!

  • Claudia
    November 20, 2016

    Ohh, ich freu mich. Jetzt wollte ich mir Anregungen holen – und – ups, finde mich.
    Ganz liebe Grüße, Claudi

    • Mareike
      November 20, 2016

      Du bist schon gaaanz lange mit dabei (… das mit den Füchsen ist wirklich eine Weile her, oder? Aber so hab ich Dich entdeckt)!

  • Mama Mia
    November 21, 2016

    Liebe Mareike,
    vielen Dank, dass ich in Deiner Lese-Lieblinge-Liste auftauche :-*
    Ganz liebe Grüße aus dem gar nicht soooo fernen Rheinland.
    Mama Mia

    • Mareike
      November 21, 2016

      Sehr gerne! Und bis hoffentlich irgendwann mal in analog;-)

  • Julia Pohl
    November 21, 2016

    Tolle Übersicht, liebe Mareike. Sehr inspirierend und wundervoll, dass es euch alle gibt. Ich hatte schon das Glück, ein paar der Bloggerinnen persönlich kennen zu lernen, unter anderem dich, liebe Mareike. Macht weiter so, liebe Mädels, eure Julia von Glücksmütter

    • Mareike
      November 21, 2016

      Danke, liebe Julia!