Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Kastanien basteln ohne Gefrickel: lustige Stift-Topper

Posted on

Wohin bloß mit diesen vielen Kastanien? Na, auf Stifte drauf und Tierohren dran! Eine Idee komplett ohne Streichhölzer und Frickelfrust. So lässt sich Kastanien basteln aushalten.

Sagen wir mal so: Kastanienmännchen und ich sind keine Freunde. Nicht nur, dass ich viel zu ungeduldig bin, um runde Kullerkugeln mit brüchigen Streichhölzern zu verbinden. Ich verstehe den Sinn ihres Daseins nicht. Wirklich damit spielen habe ich noch keines meiner Kinder gesehen. Die stehen dann eher so rum, diese ulkigen Figuren, und ich stelle mir täglich die Frage, ob sie wohl zuerst komplett einstauben oder von innen vermodern. Eine neue Idee musste also her, was mit den ganzen Kastanien passieren soll, die wir hier im Herbst aus den Parks und Wäldern schleppen. Und Stift-Topper schienen mir immerhin einen Tacken sinnvoller (und hübscher) als Männchen.

Stift-Topper mit Tierohren aus Kastanien basteln – Material und Anleitung

Ihr braucht: logischerweise Kastanien, Holzstifte, einen Kastanienbohrer, Moosgummi-Reste, eine Schere, eine Heißklebepistole oder Bastelkleber, einen schwarzen Filzstift, eventuell Masking-Tape.

  • Schritt 1 muss nicht unbedingt sein – aber wenn, dann jetzt: Buntstift mit Masking-Tape überziehen, dazu einfach der Länge nach Streifen anbringen und gut feststreichen.
  • Mit einem Kastanienbohrer ein Loch in die Kastanie drehen (so, dass der weiße Fleck später nach vorne zeigt) und etwas weiten. Dann auf das spitze Ende des Stiftes stecken – das geht leichter, die andere Seite kann dann später einfach auch angespitzt werden.
  • Ohren, Nasen, Barthaare aus Moosgummi ausschneiden und mit einer Heißklebepistole anbringen. Funktioniert natürlich auch mit einem normalen Kleber, ist dann aber leider nicht so schnell trocken.
  • Eventuell mit einem schwarzen Filzstift Schnauzen und Augen aufmalen.

Psssst: Falls Ihr auf der Suche nach weiteren Herbstbasteleien seid, gefallen Euch vielleicht auch unsere Kettenanhänger aus Wollfilz und Eichelbechern. Weitere Ideen zum Basteln im Herbst findet Ihr auch auf meiner entsprechenden Pinterest-Pinnwand.