Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Winwinwin: dieses Osternest ist für Euch!

Ich hab Euch da mal was ins Körbchen gestapelt: sechs grandiose Bücher (plus eine CD) über gute Manieren, Dinosaurier, Kugelbäuche, Erziehungsgeheimnisse… – ach, ist für wirklich jeden was dabei. Und alle gibt’s zu gewinnen!

Über eine Sache sind wir uns in meiner Familie ziemlich einig: Dass regelmäßig neue Bücher oder CDs bei uns zu Hause eintreffen, die wir schonmal vorab probelesen und -hören dürfen, gehört zu den sehr sehr guten Seiten dieses Blogs. Gute Geschichten, schlaue Ideen und schöne Bilder kann man schließlich nie genug haben. Unsere liebsten Neuentdeckungen der letzten Wochen möchte ich Euch heute vorstellen – und alle gibt es einmal zu gewinnen! Wenn Ihr für einen oder mehrere Titel in den Lostopf hüpfen wollt, dann schaut doch einfach auf meiner Facebook– oder Instagram-Seite vorbei, dort steht, wie Ihr am Gewinnspiel teilnehmen könnt.

Die Wahrheit über Dinosaurier, von Guido van Genechten

Ja, ist denn das die Möglichkeit: Das kleine, grüne Huhn unten links auf dem Cover behauptet, genau genommen ein Dinosaurier zu sein – und öffnet zur Beweisführung sein Familienalbum. Damit beginnt eine ebenso lustige wie lehrreiche Reise durch die Welt von Tyrannosaurus, Stegosaurus und Co. Die Altersangabe: für alle von 4 bis 250 Millionen Jahren.

So machst du richtig tolle Fotos, von Henry Carroll

Für alle, die gerade den Spaß am Fotografieren entdecken, egal ob mit einer richtigen Kamera oder dem Smartphone: Diese Buch erklärt knapp, aber gut verständlich Basiswissen über Bildaufbau, Licht und Kameratechnik. Außerdem gibt der Autor, Fotograf Henry Carroll, lustige Anregungen für Bildexperimente: zum Beispiel, die Welt wie ein Hund zu betrachten, Grenzen zu verwischen oder die Zeit anzuhalten. Ich hoffe sehr, er ist mit meinem Foto von seinem Buch einigermaßen zufrieden…. Für Kinder ab 8 Jahren.

Die Hedvig Formel, von Hedvig Montgomery

Ein Erziehungsratgeber, der nicht mit Problemgerühre beginnt, sondern mit dem Satz „Wie bekommen Sie ein glückliches Kind?“, kann ja eigentlich nur ein gutes Buch sein. Erst Recht, wenn Jesper Juul dann auch noch behauptet, dass er selbst es  gerne geschrieben hätte. Die norwegische Familientherapeutin Hedvig Montgomery gibt Ratschläge für sämtliche Altersstufen und Entwicklungsphasen – klug, alltagsnah und hilfreich, ohne Zeigefinger.

Manieren für Anfänger, von Kristina Dumas und Ina Worms

Was für eine spitzen Idee: Über Tischmanieren nicht ausgerechnet, nun ja: beim Essen zu sprechen, sondern bei einer lustigen Lesestunde auf der Couch. Anhand hübscher Illustrationen erklärt dieses Bilderbuch, was mit „sich gut benehmen“ eigentlich gemeint ist. Nicht nur bei uns, sondern auch in anderen Kulturen und zu anderen Zeiten. Macht auf jeden Fall mehr Laune als Du-sollst-nicht-mit-vollem-Mund-sprechen-Gemecker am Abendbrottisch. Für Kinder ab 5 Jahren.

Grüner wird’s nicht, von Kirsten Bradley

Dieses Buch macht, dass man sofort in den Garten gehen und loslegen möchte. Und zwar mit ziemlich allem, was darin erklärt wird: ein Insektenhotel basteln, Naturtagebuch führen, einen Pfirsichbaum pflanzen, ein Bohnenzelt bauen… Und die wunderschönen Bilder kommen alle drinnen an die Wand! Auch für Wohnungs- und Balkongärtner bestens geeignet. Für Kinder ab 5 Jahren.

Wenn ich groß bin, von herrH

Ein bisschen HipHop, ein wenig Elektro, eine Prise Indie – und lustige Texte direkt aus dem Kinderleben-Alltag: das ist die Musik von herrH, alias Simon Horn. Unsere Highlights auf dem neuen Album „Wenn ich groß bin“: der Einschlag-Song „High 5“ und das Mitmachlied vom „Turn- und Singverein“. Für Kinder ab 4 Jahren.

Kugelzeit, von Maike Mauer

Wer gerade schwanger ist (oder werden mag, oder war, oder jemanden kennt…) braucht dieses Buch! Meine Journalisten-Kollegin Maike Mauer hat für ihre Mama-Fibel 1,3 Kilogramm Wissen und Tipps für die Zeit mit Baby im Bauch und im Wochenbett zusammengetragen. Herausgekommen ist dabei ein Buch, durch das man sich nicht nur unglaublich gerne hindurch liest, sondern das so hübsch ist, dass man es auch jederzeit neben der Couch liegen lässt (und ich spreche aus Erfahrung: das kann man nicht gerade von jedem Schwangerschaftsratgeber behaupten).

Übrigens: behind the scenes…  Meine Models geben mal wieder alles.


Rezensions- und Verlosungsexemplare der abgebildeten Bücher wurden mir von den jeweiligen Verlagen zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine Auswahl und Bewertung.